Welcome to Koh Tao

Welcome to Koh Tao

Über einen Zwischenstopp in südlich liegenden Phuket, bin ich nun auf der kleinen Insel Koh Tao. Kristallklares Wasser mit etwa 15m Sichtweite, macht es zu einem genialen Tauchgebiet. Ich wohne in einem kleinen heißen Bungalow. Nicht das ich mich über die windstille Lage beschweren will, aber es lässt sich im Inneren nur direkt unter einem winzigen Ventilator aushalten. Ansonsten sind hier 24 Stunden lang 30- 35 Grad und Sonne satt.

Meine Hauptbeschäftigung ist täglich das Freitauchen. Am Morgen ist Zeittauchen oder Techniktraining dran, ehe es nachmittags mit dem Boot raus auf’s Meer geht. Etwa 500m vor Koh Tao tauchen wir an einem seil hinunter, was bis jetzt maximal -30m war. Mit oder ohne Flossen, mit Maske oder nur mit Nasenklammer, fliegen wir hinab. Das Training bringt mich mittlerweile zurück in Form. Gestern überraschte mich, dass ich mit 5.55min Zeittauchen nah an meiner persönlichen Bestleistung war.

Ein außergewöhnlicher Gast kam gestern zu uns. Während wir an den senkrechten Seilen ins Blaue tauchen, ruft ein Freediving-Instructor: „Whaleshark!!!“. Sofort paddeln wir zu diesem friedlichen Meeresbewohner. Er ist etwa 3,5m lang und wird von ein paar Putzerfischen begleitet. Zum Glück habe ich heute das erste Mal meine Unterwasserkamera mitgenommen! Sehr gelungene Aufnahmen sind entstanden. Leider kann ich dieses Video, wegen der niedrigen Internetgeschwindigkeit, noch nicht für euch hochladen.

Schreibe einen Kommentar