Atemloser Genuss

Atemloser Genuss

Ich muss zugeben, es ist schon recht exotisch und gefährlich die Luft anzuhalten. Hier auf Koh Tao besuche ich die Blue Immersion Freitauch-Schule. Alle gehen sehr professionell an die Sache heran und trotzdem bleibt das Herumgealber nicht aus. Meine Tage beginnen um 9 Uhr im Meer mit Zeittauchen oder Streckentauchen. Beim Zeittauchen liegen wir bewegungslos im Wasser um die maximale Dauer, atemlos unterwasser, zu verbringen. Etwas aktiver gestaltet sich das Streckentauchen. Wir tauchen an einem Seil entlang, welches zwischen zwei Bojen gespannt wird.

Nach dem Mittagessen fahren wir mit einem kleinen Katamaran raus aufs Meer. Meist sind wir an Stellen mit -30m Tiefe. Am Boden befindet sich entweder Sand oder Schlamm. Also nicht wirklich „wunderbare Aussichten am Grund des Meeres“. Jedoch erscheinen, mit etwas Glück, hübsche Meeresbewohner wie Schildkröten, Walhaie oder Fächerfische. Damit wir stets wissen, wo wir uns befinden, tauchen wir an einem Seil hinab. Für das Aufwärmen ziehe ich mich an der Leine bis auf -10m und verweile dort eine Weile, bis ich den ersten Atemreiz spüre. Anschließend geht es oft ohne Flossen auf -30m oder 5x20m mit Sprinteinlagen in die Tiefe. Für mich ein regelrechter Genuss, atemlos im Element Wasser unterwegs zu sein!

Zu später Stunde ruhe ich mich bei einem Fruchtshake und thailändischen Essen im Restaurant aus. Die 21km² große Insel Koh Tao hat sich schon ein wenig verändert. Ich war das letzte mal vor 8 Jahren auf der Insel. Wo damals nur eine kleiner Steg mit Hafen und eine winzige Hauptstraße zu finden war, sind jetzt 5 Stege mit vielerlei verzweigten Gassen. Dennoch ist es ein kleines Stück Paradies mit großem Erholungswert.

Schreibe einen Kommentar