Große Tiere im Meer

Große Tiere im Meer

Um es vorweg zu nehmen: „Leider bin und kann ich mit keinem Wal ins Wasser“ -Es ist in der Regel verboten und nur Wenigen ist es mit einer kostspieligen Lizenz erlaubt. Ein kleiner Kurzbericht über die Whale-Watching-Tour:

Um trotzdem ein paar Unterwasseraufnahmen zu erhaschen, halte ich die Kamera an einem Alustab befestigt, über Bord. Das kleine Schnellboot trägt 11 Leute inklusive einem Guide und dem Fahrer. Alle Touristen sitzen gespannt in 2 Reihen hintereinander. Wo genau Wale und Delfine zu sehen sind, bekommt der Guide von einem Kollegen per Funk übermittelt, der am Festland mit Fernglas bewaffnet auf das Meer hinaus späht. Das Boot wird langsamer. Da – rechts von uns! Ein Delfin springt mit seinem ganzen Körper aus dem Wasser heraus und zeigt sich in voller Pracht. Es ist ein „Gewöhnlicher/ Gemeiner Delfin“. Kurz darauf tauchen etliche Artgenossen neben ihm zum Luftholen auf. Nach 5 Minuten erhalten wir die Durchsage: „Wale Richtung Osten“. Wir machen uns auf den Weg. Plötzlich sieht man von weitem eine Fontäne. Als unser Boot näher gleitet, kommen 4 andere Finnwale an die Oberfläche. Finnwale sind nach dem Blauwal die 2. größten Lebewesen der Erde. Gigantisch! Was nur nicht ganz so gigantisch ist, sind ihre nach verfaulten Eiern duftenden Exkremente. Zum krönenden Abschluss schwimmen uns Pilotwale über den Weg.

Das fast tägliche Freitauchen hingegen, ging für mich heute schon ein wenig früher zu Ende. Ich bin wieder mit Gerätetauchern hinaus zu einer nahegelegenen Insel gefahren. Dort angekommen, schaue ich über den Bootsrand. Da lächelt mich eine freundliche farbenfrohe Qualle mit langen Tentakeln an. Gleich frage ich, ob diese gefährlich sein kann. Die Antwort vom Tauchlehrer: „Nicht tödlich, aber halte Abstand!“ – Gesagt, getan! Mit ausreichend Abstand erkunde ich die Unterwasserwelt. Bald erscheinen nicht nur ein, zwei oder 3 Quallen.. sondern insgesamt 10 Stück. Spätestens als dann eine mit ca. 8m langen Tentakeln vor meiner Linse herummtänzelt, hüpfe ich wieder ins Boot!

Aufnahmen über diese 2 Erlebnisse, sind im Album „Azoren“ zu sehen.

Nach diesem etwas längeren Beitrag, will ich nun bekanntgeben: „Ich schreibe ein Buch über diese Reise!“ Es sind schon einige Seiten über die ersten Monate geschrieben, jedoch fehlt noch einiges. Trotz diesem persönlichen Meilenstein, werde ich natürlich nicht nachlassen euch mit frischen Beiträgen auf dem Laufenden zu halten!

Schreibe einen Kommentar